Jugendkonzert
von Benutzer Test (Kommentare: 0)
Jahreskonzert Jugendkapelle im Ulrichsaal
Der Pfarrsaal St. Ulrich war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Jugendkapelle des Musikvereins Hirschzell am 26. Oktober 2025 ihr Jahreskonzert unter dem Motto „Freunde“ aufführte. Gespannt verfolgte das Publikum das abwechslungsreiche Programm, das von klassischen Blasorchesterwerken bis hin zu modernen Poparrangements reichte.
Die rund 30 Kinder und Jugendlichen hatten ein Jahr lang geprobt, zusammen mit ihrem Dirigenten Lukas Junginger. Es war sein erstes Konzert als Dirigent, nachdem er die Leitung der Jugendkapelle im vergangenen Jahr von seinem Vorgänger Arno Hirschka übernommen hatte.
Unter den Konzertbesuchern waren alle Altersgruppen vertreten. Der Applaus und gelegentliche Zwischenrufe verrieten, dass die Stückauswahl die Erwartungen des Publikums erfüllte. Eröffnet wurde das Programm mit dem feierlichen Festival Choral. Wie die danach folgende „Little Concert Suite“ gehört dieser zum klassischen Repertoire junger Blasorchester. Aufgeführt wurde mit „Viva la Vida“ das Arrangement eines sehr bekannten Popsongs. „Partyplanet“, ein Hit der schweizerischen Band „Fäaschtbänkler“, wies indes einen intensiven Rhythmus auf. Einen Kontrast zu diesen lebhaften Stücken bildete das Arrangement des Liedes „Komet“ der Musiker Udo Lindenberg und Apache 207. Über weite Teile herrschten hier volle Basstöne vor. Diese verliehen dem Werk einen ruhigen, aber kräftigen Charakter. Alle im Saal erkannten schließlich die Filmmusik aus dem Kinofilm „Tarzan“ und den Titel „Let it go“ aus der Disney-Filmproduktion „Eiskönigin“.
Zwischen den Stücken verstanden es Julia Schneider und Finja Kreyssig, das Publikum mit ihrer Moderation auf die Musik einzustimmen. Geehrt für erfolgreich bestandene Bläserprüfungen wurden Rebecca Wöhl und Sarah Schweiger.
Geehrt wurde auch Dirigent Lukas Junginger von seiner Kapelle. Nach dem eineinhalbstündigen Konzert danke ihm Jugendsprecherin Franziska Hirschka für die erfolgreiche Probenarbeit. Die Konzertgäste wiederum dankten dem jungen Blasorchester nach den letzten Zugaben mit lautem Beifall.
Einen Kommentar schreiben