Perisade! Füssen

Foto - Musical Perisade, Festspielhaus Füssen - Musikverein Hirschzell, Kaufbeuren

Festspielhaus Neuschwanstein Füssen

Das Festspielhaus Neuschwanstein ist ein privates Musiktheater am Ufer des Forggensees in Füssen. Von der Terrasse des Theaters aus ist das am gegenüberliegenden Ufer gelegene Schloss Neuschwanstein, der Handlungsort der Ludwig-Musicals dieses Theaters, zu sehen. Das Festspielhaus wurde auf einem eigens aufgeschütteten, fast 50.000 m² großen Seegrundstück am Forggensee gebaut. Die Uferlinie wurde parallel zum Gebäude gestaltet und zwischen Gebäude und Ufer ein pseudobarocker Garten angelegt. In den Sommermonaten ist das Festspielhaus auch mit der Forggensee-Schifffahrt, die eigens eine neue Anlegestelle eingerichtet hat, erreichbar. Der Zuschauerraum des Festspielhauses ist an die von Gottfried Semper konzipierte und erstmals von Richard Wagner im Festspielhaus der Bayreuther Festspiele verwendete Form des „demokratischen Zuschauerraumes“ angelehnt, das heißt, es gibt keine Logen, sondern amphitheatrisch ansteigende Sitzreihen, die von jedem Platz aus gute Sichtverhältnisse auf die Bühne und damit die Möglichkeit der vollen Konzentration auf das Bühnengeschehen bieten. Im Mai 2010 führte der Musikverein Hirschzell das Musical „Perisade!“ im Festspielhaus Neuschwanstein auf.

Fotogalerien der Vorstellungen