Die Kapellen

Der Musikverein Hirschzell e.V. besteht aus drei Kapellen. Der Stammkapelle, der Jugendkapelle und dem Vororchester. Derzeit sind 91 aktive Musikerinnen und Musiker im Verein tätig, davon allein 78 in der Stammkapelle (Stand: September 2022). Von den 91 aktiven Vereinsmitgliedern sind 32 sogenannte „Jungmusiker“ bis 25 Jahre. Die Jugend- und Nachwuchsarbeit wird beim Musikverein Hirschzell sehr groß geschrieben. Die eigenständige Jugendkapelle im Verein wurde 2007 gegründet. Mindestens einmal jährlich spielen die 32 Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle ein eigenes Konzert. Nach und nach werden die Mitglieder der Jugendkapelle in die Stammkapelle integriert. Sie spielen somit teilweise in zwei Kapellen des Vereins. 2015 folgte die Gründung eines Vororchesters für Jungmusiker im Alter zwischen 8 und 12 Jahren mit heute 16 Musikerinnen und Musiker. Das Vororchester richtet sich an Kinder, die in der Regel seit einem halben Jahr ein Instrument spielen, parallel dazu Musikunterricht nehmen und das Zusammenspiel in einem Orchester erlernen wollen.

Gerne gibt der Musikverein Hirschzell Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Musiklehrerinnen oder Musiklehrern, wenn man ein neues Instrument erlernen möchte. Ist das passende Instrument noch nicht gefunden? Kein Problem! Auch hier ist der Musikverein Hirschzell gerne behilflich.

Über das Kalenderjahr bestreiten die Kapellen rund 50 Auftritte bei Veranstaltungen im Ortsteil Hirschzell, der Stadt Kaufbeuren und dem Umland sowie bei anderen Vereinen, Institutionen, kirchlichen Gemeinden, Unternehmen und privaten Anlässen. Zu den jährlichen Highlights zählen die großen Konzerte (der Stammkapelle und von der Jugendkapelle zusammen mit dem Vororchester), der Serenade im Crescentiakloster Kaufbeuren sowie die Teilnahme beim alljährlichen Tänzelfest am zweiten Wochenende im Juli in Kaufbeuren.

Alle drei Kapellen im Musikverein Hirschzell fühlen sich in allen Musikgeneres zu Hause. Das Repertoire ist breit gefächert und reicht von traditioneller Blasmusik über Operetten/Musicals, Schlager, Bigband-Arrangements, Rock und Pop bis hin zu moderner und konzertanter Originalliteratur für Blasorchester.

Haben Sie selbst schon ein Instrument gespielt und haben Lust Ihrem „alten“ Hobby mit neuen Bekannten wieder nachzukommen? Dann sind Sie bei uns richtig, melden Sie sich einfach bei uns, neue Musikerinnen und Musiker sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere wöchentlichen Proben finden jeden Mittwoch um 18:00 Uhr für das Vororchester, um 18:45 Uhr für die Jugendkapelle und um 20:00 Uhr für die Stammkapelle im Probelokal des Dorfgemeinschaftshauses in der Bärenseestraße 47 in Hirschzell statt. Neben der intensiven Probearbeit und den Auftritten kommt bei uns der gesellige Teil anschließend nicht zu kurz.