Chronik des Vereins

Der erste schriftliche Nachweis über eine Blasmusik in Hirschzell reicht zurück in den Mai 1939. Damals gründeten im Gasthaus „Sonne“, dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus Hirschzell, musikbegeisterte Hirschzeller eine Blaskapelle anlässlich einer Maifeier. Durch den 2. Weltkrieg war der erst jungen Kapelle jedoch ein schnelles Ende gesetzt. Der Wunsch nach Musik im Dorf überdauerte die Schrecken des Krieges. So kamen am Silvesterabend 1950 einige Hirschzeller zusammen, um die Gründung eines Musik- und Gesangvereins zu besprechen. Und schon am nächsten Morgen, dem Neujahrstag 1951 wurde die Gründungsversammlung im Schützenheim Hirschzell abgehalten.

Von 1961 bis 1977 war Meinrad Huttner der Dirigent des Vereins. Er legte altersbedingt sein Amt nieder - die Kapelle stand plötzlich ohne Dirigenten da. Hilfe kam aus der Stadt Kaufbeuren. Josef Fuchs, der Dirigent der Stadtkapelle und der Tänzelfest-Knabenkapelle war bereit, als Dirigent auszuhelfen. Leider nicht lange, denn im Herbst 1978 starb Josef Fuchs.

Die Hirschzeller Kapelle wusste nicht, wie es weitergeht, bis Ende 1978 mit Cornelia Wiblishauser die jüngste Dirigentin Bayerns den Taktstock übernahm. Am Dreikönigstag 1979 beschlossen die Hirschzeller Musikerinnen und Musiker den Neuanfang der Kapelle. Am 21.09.1979 wurde im Gasthaus Sonne die erforderliche Gründungsversammlung abgehalten. Die Musikkapelle Hirschzell war nun ein eingetragener Verein – der Musikverein Hirschzell e.V. war geboren.

1989 feierte der älteste Stadtteil Kaufbeurens 1150 Jahre. Und auch der Musikverein beteiligte sich musikalisch an den mehrtägigen Feierlichkeiten. Der Spielbetrieb wurde immer weiter ausgebaut, das Niveau der Kapelle nach und nach gesteigert. So ist es nicht verwunderlich, dass am 13.11.1993 die Hirschzeller ihr erstes eigenes großes Konzert im Pfarrsaal St. Ulrich spielten.

Den Taktstock übernahmen in der Zwischenzeit Josef Steuer gefolgt von Gerhard Himmel. Im September 1997 ging die musikalische Leitung der Kapelle auf Arno Hirschka über. Bis heute leitet er die musikalischen Geschicke des Vereins. Ein Wandel vollzog sich ebenfalls an der Spitze der Vorstandschaft. Nach den Vorständen Johann Riedler, Dr. Richard Graf und Helmut Drießle ist seit 2003 Harald Kirschner 1. Vorstand beim Musikverein Hirschzell e.V..

Der Wandel beim Verein vollzog sich im Jahr 2004 auch optisch nach außen hin. Am Frühjahrskonzert wurde die neue Allgäuer Tracht eingeführt. Bis dahin trugen die Musiker seit 1979 eine Uniform. Die Anzahl der Musikerinnen und Musiker wuchs indes kontinuierlich. 2004 wurde das neue Probenlokal im Vereinsheim in der Frankenrieder Straße bezogen. Bisher probten die Musiker in einem Klassenzimmer im Keller- bzw. Erdgeschoss der Grundschule Hirschzell. Und auch der Ulrichsaal als Aufführungsstätte für die Konzerte wurde zu klein, denn neben den aktiven Musikerinnen und Musikern wuchs auch die Zuhörerschaft der Kapelle. Aus diesem Grund fand 2005 erstmals das große Frühjahrskonzert im Stadtsaal Kaufbeuren statt.

Arno Hirschka war die Ausbildung der Jugend an Musikinstrumenten seither eine Herzensangelegenheit. So erfolgte auf seine Initiative hin 2007 die Gründung einer Jugendkapelle. Und nur zwei Jahre später hatte diese zusammen mit einem eigens gegründeten Projektorchester bereits einen großen Auftritt. 2009 und 2010 war die Uraufführung des Kinder- und Jugendmusicals „Perisade!“. Die Premiere des Musicals von Kurt Gäble mit den Texten der Hirschzeller Musikerin Daniela Löcherer fand am 06.11.2009 in der Zeppelinhalle Kaufbeuren statt. Ein Jahr danach erfolgten mehrere Aufführungen im Musicaltheater in Füssen.

Neben kleineren und größeren Auftritten der Hirschzeller gehört das alljährliche Frühjahrskonzert zu den Höhepunkten. Im April 2012 spielte der Musikverein Hirschzell das große Frühjahrskonzert zusammen mit dem Musikverein Hopferbach im Stadtsaal. Anlass dafür war der 95. Geburtstag des Komponisten Hans Hartwig. So widmeten die Hopferbacher und Hirschzeller ein komplettes Konzert seiner Werke.

Inzwischen machte die Jungend im Verein einen großen Anteil aus was zur Folge hatte, dass die Jugendkapelle im Mai 2012 ihr erstes eigenes Konzert im Ulrichsaal aufführte. Um das Spielniveau der Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf ähnlichem Level zu halten, die ganz jungen nicht zu überfordern, die älteren aber nicht zu unterfordern, wurde 2015 das Vororchester Hirschzell gegründet. Somit ist es jungen Musikerinnen und Musikern mit Musikunterricht und Spielerfahrung von rund einem halben Jahr möglich, das Zusammenspiel im Orchester zu üben.

Mit dem Aufkommen von sozialen Medien intensivierte der Musikverein ab 2011 seine Öffentlichkeitsarbeit. 2020 wurde die überarbeitete Vereinshomepage veröffentlicht.